WoW: So viel Content wurde damals in WoD gestrichen!

WoW: So viel Content wurde damals in WoD gestrichen! (1)

Das Warlords of Draenor keine besonders gute WoW-Erweiterung war, ist kein Geheimnis. Dabei hätte sie so gut werden können, wenn die Entwickler nicht all die coolen Sachen rausgestrichen hätten, die der YouTuber hirumaredx zusammengefasst hat.

Warlords of Draenor ist vielen WoW-Spielern nicht unbedingt als gute Erweiterung in Erinnerung. Verwirrende Story und viel zu wenige Inhalte (inklusive ausgelassener Patches). Dabei waren die Ankündigungen im Rahmen der BlizzCon eigentlich recht vielversprechend. Doch eine ganze Reihe an Inhalten und Features, die uns von den Entwicklern versprochen wurden, kamen letztlich nie ins Spiel. In einigen Fällen hatte man schlicht den dahinterstehenden Arbeitsaufwand unterschätzt, bei anderen Gelegenheiten entschieden sich die Entwickler für eine andere Fortführung der Story, was bestimmte Inhalte obsolet machte.

Wie viel Content in Warlords of Draenor nie das Licht der Live-Server erblickten, hat der YouTuber hirumaredx in einem kurzen Video zusammengefasst. Wobei "kurz" hier vielleicht etwas irreführend ist. Denn obwohl er jedes Feature nur kurz beleuchtet, braucht er fast 15 Minuten, um alles aufzuzählen. Dabei reicht die Liste von den ursprünglich geplanten Hauptstädten für Horde und Allianz über die Insel der Oger und den Shattrath-Raid bis zum eigentlich geplanten Endboss der Erweiterung.

Wir haben die wichtigsten Punkte des obrigen Videos für euch zusammengefasst:

  • Karebor, aka der Schwarze Tempel, als Hauptstadt der Allianz.
  • Eine eigene Hauptstadt für die Horde im Frostfeuergrat.
  • Im Süd-Westen von Draenor sollte eigentlich ein mysteriöser Oger-Kontinent betretbar sein.
  • Farahlon, der spätere Nethersturm sollte als eigenständiges Gebiet in Draenor verfügbar sein
  • Der Frostfeuergrat sollte eigentlich eine violette Wüste sein.
  • In Shattrath sollte eigentlich ein kompletter Schlachtzug entstehen, der nie umgesetzt wurde.
  • Die Möglichkeit, eure Garnison in euer bevorzugtes Gebiet zu bauen, wurde nie umgesetzt.
  • Auch die Möglichkeit, Trophäen von Rare-Mobs oder Bossen in eurer Garnison. aufzuhängen, wurde nicht implementiert.
  • Genauso wie wir niemals die Funktion bekamen, unsere Follower in WoD umzubenennen.
  • Die Möglichkeit, einzelne Gebäude auf verschiedenen Arten zu spezialisieren, kam nicht auf die Live-Server.
  • Wir konnten zudem auch die Optik und Positionen der Gebäude nie besonders groß anpassen.
  • Verschiedene Missionstypen wie Raids für unsere Follower, die mehrere Tage dauern? Fehlanzeige.
  • Neben den bekannten tertiären Stats sollte auch "Spaltschaden" als Stat auftauchen - tat er aber nicht.
  • Als Endboss von WoW (jetzt kaufen 14,99 € ) wurde uns Garrosh Höllschrei angekündigt, war er dann aber doch nicht.
  • Als Startpunkt in WoW war ursprünglich mal der "Chronal Spire" geplant, was aber früh wieder geändert wurde.
  • Blutschrei als Legendary wurde zwar nicht direkt angekündigt, aber angeteasert. Es bliebt dann aber doch bei den legendären Ringen.
  • Im Nord-Osten von Gorgrond befindet sich das Dorf "Broken Horn", das zwar voller namentlicher NPCs ist, aber niemals eine Rolle gespielt hat oder sonst irgendwie relevant war. .
  • In der Beta starb Kargath Messerfaust im Kampf nicht, sondern spielte später noch eine Rolle. Auf dem Live-Server wurde alle mit ihm entfernt und er starb einfach im Bosskampf im Hochfels.
  • Auch die angekündigten Klassen-Accessoires (Bücher für Paladine, Köcher für Jäger) kamen nie ins Spiel .
  • Mit den Zangarmarschen flog ein weiteres komplettes Gebiet noch während der Entwicklungsphase wieder aus dem Spiel - genau wie passende Weltbosse
  • Eigentlich waren auch vier neue Schlachtfelder geplant - keines davon wurde fertig entwickelt.
  • Eigentlich waren auch weitere Szenarien angekündigt, welche aber ebenfalls nie entwickelt wurden.
  • In der Alpha war Gorgrond noch von Gleisen durchzogen, was auch den Zug-Kampf im Grimgleisdepot und den Bosskampf gegen Zugführer Thogar erklärt. Die Gleise wurden später jedoch entfernt - die zwei Kämpfe waren aber offenbar schon fertig entwickelt und blieben im Spiel.
  • Es gab ursprünglich auch eine Quest-Reihe, bei der ihr Tess Graumähne helfen solltet, eine Heilung für den Fluch der Worgen zu finden. Diese Reihe wurde aber gestrichen und mit der Geschichte rund um Fiona ersetzt. Wahrscheinlich, weil Tess Graumähne in der Folge noch eine wichtige Rolle in der Story einnehmen sollte.
  • Es gab zudem Infos in der Beta, die auf eine Beziehung zwischen Maraad und Yrel hindeuten, die auf den Live-Servern dann nie auftauchten.
  • Neben Farahlon und dem Kontinent der Oger gab es noch drei weitere Inseln auf der Karte in der Alpha - keine davon kam ins Spiel. Sie sind noch auf den Karten zu sehen, die innerhalb des Spiels in den Garnisonen hängen.
  • Der Cameo-Auftritt von Medivh wurde ebenfalls gestrichen.
  • Und PvP-Spieler trauen wahrscheinlich noch heute dem Trial of Gladiator hinterher, der vollmundig angekündigt, aber nicht umgesetzt wurde.

Quelle: Buffed